Tierschutz  -  Trailer  -  Fotos  -  Presse  -  Impressum  -  Aktuell  -  DVD  -  Mesocricetus auratus :: Auf der Suche nach dem Syrischen Hamster   

 

 

 

 

Presse

 

Pressemitteilung vom 18.07.2007:

Auf den Spuren des Goldhamsters in Syrien

 

Millionen Goldhamster im Hamsterkäfig – leben sie noch in freier Wildbahn? Eine Forschergruppe ging dieser Frage nach.

 

DÜSSELDORF. Ob der beliebte Goldhamster der millionenfach als Haustier gehalten wird, noch in freier Wildbahn anzutreffen ist, dieser Frage ging eine Forschergruppe aus Deutschland, begleitet von syrischen Bauern und Wissenschaftlern in einer mehrwöchigen Expedition nach. Ausgrabungen in den Feldern der Landwirte, Befragungen der Bevölkerung und ein Foto des in Syrien als Schädling bekannten Nagers sorgen für Abwechslung im Alltag der Syrer. Die sehr intensive Suche nach dem Syrischen Hamster erweist sich als schwieriger als erwartet. Die syrische Bevölkerung gibt sich jedoch viel Mühe, zeigt sich allzeit behilflich und äußerst gastfreundlich. Im Laufe der Forschungsreise werden zahlreiche Bausysteme verschiedener Tierarten entdeckt. Wer nun neugierig geworden ist und mehr über die Heimat des Goldhamsters erfahren möchte, kann das Forscherteam aus Düsseldorf auf seiner faszinierenden Reise begleiten. Mehr Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.goldhamster-derfilm.de.